MYCG

Eine kleine Clubchronik

Am 21. Februar 1973 wurde der Verein von 22 engagierten Motorbootfahrern gegründet. Im Frühjahr des gleichen Jahres wurde der Pachtvertrag mit der Stadt Geesthacht abgeschlossen und mit dem Bau der ersten Schwimmsteganlage, noch aus Holz und Fässern als Schwimmkörper, begonnen. So entstanden die ersten 23 Liegeplätze. Im Frühjahr 1974 wurde mit Hilfe aller Clubmitglieder ein eigenes Clubhaus geschaffen. Es war ein ehemaliges Haus einer Autobahnraststätte. Balken für Balken wurde das Haus abgetragen und auf der Schleuseninsel Geesthacht wieder aufgebaut. Mit der Zeit stellte sich heraus, dass die eingerammten Holzpfähle der Steganlage, die ständig im Winter hoch froren, und die Steganlage, die zum Winter stets herausgenommen und im Frühjahr wieder zu Wasser gebracht werden musste, einer Erneuerung bedurften. 

So wurde von 1987 bis 1995 nach und nach eine völlig neue, winterfeste Steganlage mit 32 Liegeplätzen und 5 Gastliegeplätzen erbaut. Rechtzeitig zum 5. Tourenskippertreffen des MYV S.H. wurden in 2001 die Sanitärbereiche erweitert und auch Duschmöglichkeiten geschaffen. 

Im Jahre 2010 wurde der Anschluss an die Stromversorgung vorgenommen und der Generatorbetrieb konnte entfallen. Es wurde ein Yachthafen geschaffen, der sich nicht verstecken muss und sicher fast allen Ansprüchen gerecht wird. 

Im Februar 2023 wude der Verein 50 Jahre "alt". Die Feierlichkeiten fanden im Juni 2023 statt. Einen Film über die Vereinsgeschichte und weitere Informationen und Bilder können auf unserer Jubiläumsseite eingesehen werden (HINWEIS - die Seite ist derzeit aus technischen Gründen nicht erreichbar)

Wir würden uns freuen, wenn Skipper und Leser dieser Homepage auf den Geschmack gekommen sind und beim nächsten Törn hier auf der Schleuseninsel Geesthacht beim MYCG anlegen.